Erfolgreich kommunizieren

Was braucht es dafür?

Wir sprechen oft von verbaler und non-verbaler Kommunikation. Laut Watzlawik können wir nicht Nicht-Kommunizieren.
Es geht um Worte, die gesprochen werden, um deren Wirkung, um die Stimme, den Klang, die Haltung aus der heraus gesprochen wird, um den Selbstausdruck, um Authentizität, Echtsein.

Worte können Mauern bauen oder Türen öffnen!

Entscheidend in der Kommunikation ist nicht das WAS sondern das WIE. Stimmt die Beziehungsebene nicht, ist der Mensch gegenüber nicht offen und hört nur das, was er hören will und im schlimmsten Fall hört er gar nicht zu. Sie können den besten Vortrag halten und es kommt nichts an. Es findet kein Austausch statt, sondern ein Monolog. Frust pur!

Ist die Kommunikation zwischen zwei Menschen ins Stocken gekommen, ist die Beziehungsebene gestört. Das gilt ebenso im Privatleben als auch im Berufsleben. Um die Beziehungsebene kommen wir nicht drumherum. Es gilt die dazwischenliegende Störung aufzulösen bevor wieder ein offener Austausch stattfinden kann.

Es ist mir ein großes Anliegen, zwei Parteien oder Gesprächspartner wieder in Verbindung zu bringen.
Ebenso wichtig ist mir, zu lehren, wie echte und aufrichtige Kommunikation zu einem authentischen Selbstausdruck und einem stimmigen Lebensgefühl werden.

Neben der Kompetenz Kommunikationsfähigkeit geht es hier auch um eine weitere wichtige Kompetenz: Das Zuhören.
Auch das will gelernt sein. Wie, erfahren Sie hier.