Willst Du echt sein oder nett?

Dieser Satz war es, der mich zur „Gewaltfreien Kommunikation“ von M. B. Rosenberg führte und mich nicht nur mein Echt-Sein lehrte, sondern mir auch den Schlüssel und die Kraft der „Selbstempathie“ finden ließ. Empathisch war ich längst, doch wie stand ich zu mir? Die Bedürfnisse der anderen erfüllen? Kein Problem für mich. Doch wie sah es um meine Bedürfnisse aus? Die GFK ist ein weites Feld mit vielen sehr wertvollen und wertschätzenden Ansätzen, um mit sich selbst und mit anderen in echte Verbindung zu kommen. Mit Hilfe der GFK lernte ich den Zugang zu meinen Gefühlen kennen und das dahinterliegende Bedürfnis zu erkennen. Ich lernte dies in authentische Worte zu fassen anstatt Kritik und Vorwürfe zu verteilen und machte die Erfahrung, dass ich so gehört wurde und dass Verbindung entstand. Plötzlich spürte ich Offenheit anstatt Distanz und eine Leichtigkeit stellte sich ein. Ich lernte, Verantwortung für meine Gefühle zu übernehmen und Verantwortung dort zu lassen, wo sie hingehört. Eine Reihe weiterer und gleichzeitig sehr heilsamer Faktoren erleichtern und verschönern von nun an mein Leben.

Willst auch Du in echte Verbindung mit Dir und deinem Gegenüber treten?

Dann fange noch heute damit an! Connect yourself! Jetzt.

Setze dich mit mir hier in Verbindung!