Entdecke und entfalte es!
Es ist erstaunlich, wie viele begabte Menschen einfach nur auf der Tribüne des Lebens sitzen und nichts dafür tun, damit ihr Leben schöner wird. Täglich machen sie eine Arbeit, die sie nicht erfüllt, die sie langweilt und träge macht. Sicherlich gibt es gute Gründe, dies täglich zu wiederholen. Doch wieviel Lebensfreude und Esprit kostet diese vermeintliche Komfortzone?
Deine Komfortzone
Ja, es ist gut und wichtig, eine Komfortzone zu haben. Sie gibt Sicherheit und Geborgenheit. Doch es rentiert sich, immer mal wieder an die Grenze zu gehen und zu versuchen, sich darüber hinweg zu denken und zu träumen. Spätestens jetzt sollte ein Gefühl von Sehnsucht auflodern. Diese Sehnsucht könnte dich dazu verlocken, über den Tellerrand zu spitzen. Wie wäre es wenn…? Was „mehr“ könnte das Leben noch zu bieten haben? Doch die meisten unter uns wagen es nicht, einen Schritt zu gehen. Ist es die Angst vor dem Neuen, vor dem Ungewissen? Ist es Unsicherheit oder Mutlosigkeit? Ist es die Angst vor der Enttäuschung? Die Angst vor dem Scheitern? Oder sagt dir jemand: du musst vernünftig sein! Wann haben diese Menschen das letzte Mal in Ihrem Leben was gewagt? Was denkst du, wann waren diese Menschen das letzte Mal so richtig aufgeregt und nervös, weil sie nicht wussten, ob es funktioniert oder nicht? Weil sie nicht wussten, ob die anderen es gut finden oder was die anderen darüber denken könnten? Weil sie nicht wissen konnten, ob es in Erfüllung geht? Aus welchen Gründen tun sie es wohl nicht? Was hält DICH davon ab, das zu wagen, das in dir Aufregung und Nervosität auslöst? Sind Gefühle wie Aufregung, Nervosität und Anspannung nicht ein Zeichen von “ich gehe aus meiner Komfortzone”?
Emotionen bewegen
Leben heißt er-leben, heißt lebendig sein und Lebendigkeit bedeutet in Kontakt sein mit den Gefühlen. Es sind die Gefühle, die Emotionen, die ein er-leben möglich machen. E-Motionen (von engl. motion = Bewegung) bewegen uns. Über unsere Gefühle sind bzw. kommen wir in Bewegung mit uns. Wie weit bist du davon entfernt? Findet auch bei dir das Leben irgendwo da draußen statt? Wie wäre es, es zu dir zu holen? Was hält dich davon ab? Schlechte Erfahrungen, ungünstige Prägungen, Verletzungen? Ja, das sind echte Gründe. Auch für mich. Doch mittlerweile zählen diese Gründe fast nicht mehr. Denn ich bin auf den Genuss gekommen. Ja, genießen ist auch ein Gefühl. Und zwar ein sehr schönes. Das Leben genießen! Wow, das fühlt sich sehr gut an. Doch spätestens wenn ich mal wieder eine große Aufregung verspüre, weil ich in einer großen Runde bin, in der ich von mir erzählen soll und mein Wissen teilen und weitergeben möchte, verfluche ich meine Emotionen. Dann bin ich so aufgeregt, dass sich zusätzlich eine Unsicherheit dazu gesellt. Was denken wohl die anderen? Was ist, wenn sie meine Unsicherheit bemerken? Glauben sie mir denn, was ich zu sagen habe? Dann sag ich lieber nichts und ziehe mich wieder in mein Kämmerchen zurück. Kennst du das? Blablablabla… Diese blöden Stimmen im Kopf! Diese Sätze lassen deinen Atem stocken und blockieren dich. Dein Selbstwert sinkt auf null. Na super. Und jetzt? Strategiewechsel! Aufstehen, Krone zurechtrücken und weitergehen.
Kein Meister ist vom Himmel gefallen. Zeig Dich!
Es lohnt sich. Ich habe es selbst erfahren. Ja, Aufregung gehört dazu. Es ermöglicht Konzentration und Fokussierung auf das, was du zu sagen hast. Und dafür stell dich in deine Mitte und erhebe deine Stimme. Nimm dir den ganzen Raum und mache die Erfahrung, dass dir die Menschen zuhören. Teile dein Wissen, teile deine Erfahrungen, sage ihnen, was dich ausmacht und für was du brennst. Sei offen für Austausch und Feedback und lass dich drauf ein. Jeder möchte gehört und gesehen werden. Jeder möchte den Raum bekommen, der ihm zusteht. Und wenn es bei dir bisher nicht dazu kam, dann nimm dir diesen Raum und zeig dich. Und wenn du dafür noch einiges tun musst, dann tu es. Fange noch heute damit an und geh den ersten Schritt. Vielleicht brauchst du dafür eine Fähigkeit, die noch im Verborgenen schlummert? Dann ist es Zeit, diese Fähigkeit zu aktivieren, sie ist bereits da. Vielleicht blockiert dich noch ein Glaubenssatz? Dann löse ihn auf. Vielleicht ist da noch eine alte Emotion, die dir im Weg steht? Dann fühle sie damit sie gehen kann. Das ist Weiterentwicklung. Bleib nicht stehen. Finde dich nicht mit deiner alltäglichen Routine ab. Bleib nicht unzufrieden. Nutze die Unzufriedenheit für dich und erkenne, was zu tun ist. Das Leben ist in meinen Augen ständige Entwicklung und Bewegung. Sei auch du in dem Bewusstsein, an jeder Herausforderung zu wachsen und deinen Horizont zu erweitern.
Schau über deinen Tellerrand
Deine Sehnsucht hilft dir dabei. Das Leben ist ein Geschenk. Nimm es und pack es aus. Schau, was noch alles darin versteckt ist. Auch du bist in der Lage durch dein einzigartiges Handeln, durch deine Worte und deine Taten deine Essenz sichtbar werden zu lassen. Jeder soll und darf seinen ganz persönlichen Beitrag leisten, denn kein Leben gleicht dem anderen und kein Beitrag dem anderen. Ich liebe die Vielfalt und die Lebendigkeit, die jedem Menschen innewohnt und es ist mir eine Herzenssache, Menschen dabei zu unterstützen, diese Verbindung wieder herzustellen, wenn sie im Laufe des Lebens durch Prägungen und Gewohnheiten verloren gegangen ist. Jedes Gefühl ist FÜR dich da. Hinter jedem Gefühl steckt ein Bedürfnis. Hinter jedem unangenehmen Gefühl steckt ein unerfülltes Bedürfnis. Erkenne mit mir deine unerfüllten Bedürfnisse und es werden Taten folgen. Ich teile mit dir Freude und Traurigkeit, Hoffnung und Mutlosigkeit, Tränen und Lachen.
Dein Leben wartet auf Dich
Komm zu mir und lass uns deinen persönlichen LebenSRaum öffnen. Du wirst überrascht sein, was da alles auf dich wartet. Schreib mir eine Mail und sage damit „Ich bin bereit“. Ich freu mich auf dich.